Surfen. Aber sicher!

Ein Filmprojekt mit Rudi Cerne

Die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) hat bereits einen Film zum sicheren Umgang in Chatrooms veröffentlicht. Der Film heißt „Chatten. Aber sicher!“, ist mit Bastian Schweinsteiger und richtet sich an Kinder und Jugendliche. Das neue Projekt mit dem Titel „Surfen. Aber sicher!“ lehnt sich an seinen Vorgänger an – richtet sich jedoch an eine neue Zielgruppe: Eltern müssen für die Thematik „Kinder und Internet“ sensibilisiert werden. Gefahrensituationen, Tipps und Handlungsempfehlungen müssen in kompakter und interessanter Form an die Eltern vermittelt werden.

Es musste ein Filmkonzept entwickelt, Darsteller gebucht, Texte geschrieben und Locations gesucht werden. Am Ende konnten alle Szenen des „Aktenzeichen XY…ungelöst“-Stars Rudi Cerne in nur einem halben Tag abgedreht werden. An einem weiteren Tag wurden die restlichen Szenen verfilmt. Es entsteht ein kurzer und informativer Spot für Eltern und Erwachsene.