inge und der honigbär: von mosbach in die welt

wie konzipiert man eine crossmediale kampagne, die auf den abverkauf eines limitierten kakao-gins abzielt?

Oscar Charlie GmbH

Handgemachte Dry Gins mit naturbelassenen Botanicals und vielfältigen Aromen aus der ganzen Welt: dafür steht der Gin-Hersteller „Inge und der Honigbär“ aus dem Odenwald. Nach einer Reise wollte Eric Kletti, der Mann hinter „Inge und der Honigbär“, den Südseezauber in einer Gin-Kreation einfangen. Aus 40 kg Amelonado-Kakaobohnen sind genau rechtzeitig zur Vorweihnachtszeit 450 Flaschen des Kakao-Gins „Gin NO. 90“ entstanden – der Startschuss für unsere crossmediale Kampagne, die wir für „Inge und der Honigbär“ konzipieren und umsetzen durften.

Oscar Charlie GmbH
Oscar Charlie GmbH
Oscar Charlie GmbH
print

von großflächen über rollups bis hin zu postkarten

Out-of-Home Werbemaßnahmen gehören für uns genauso zu einer erfolgreichen Kampagne wie die digitalen Kanäle. Um der limitierten Edition Gin NO. 90 auch im öffentlichen Raum Aufmerksamkeit zu verschaffen, haben wir das Keyvisual auf unterschiedliche Printmedien drucken lassen. Darunter über 30 Großflächen-Plakate, die in der Region Heilbronn gehängt wurden, sowie Postkarten und Rollups.

Oscar Charlie GmbH
look & feel

noch mehr hygge-feeling dank passender illustrationen

Inge und der Honigbär greift seit jeher auf illustrative Elemente zurück. Wir haben den Stil der Illustrationen entsprechend fortgeführt und mit thematisch passenden Hygge-Motiven angereichert. Die Schmuckelemente unterstreichen den weihnachtlichen Charakter auf den Werbemitteln zur Kampagne zusätzlich.

Jede Flasche ist für mich ein kleines Abenteuer, ein Ausdruck meiner Liebe zu Gin und der faszinierenden Welt der Aromen
Eric Kletti, Inge und der Honigbär
shooting

bilder, videos, und noch mehr bilder

Wir wissen: Content is king! Um unsere Kampagne mit einer möglichst großen Bandbreite an Stand- und Bewegtbild visualisieren zu können, haben wir kurzerhand ein Shooting umgesetzt. Unser Ziel dabei war es, eine winterliche und gemütliche Atmosphäre einzufangen, um die Lust an vollmundigen Kakao-Gin-Genussmomenten bei der Zielgruppe zu wecken. Das Ergebnis kann sich unserer Meinung nach sehen lassen – aber sehen Sie am besten einfach selbst:

Oscar Charlie GmbH
Oscar Charlie GmbH
Oscar Charlie GmbH
Oscar Charlie GmbH
Oscar Charlie GmbH
Oscar Charlie GmbH
Oscar Charlie GmbH
social media

you like? we like!

Aus einer eingehenden Zielgruppenanalyse und dem nötigen Feingefühl für die Wants und Needs der Zielgruppe entwickelte sich ein dreistufiges Social Media Konzept (Pre-, Selling- und Post-Phase). Auf diese Weise konnten gezielt verschiedene Schwerpunkte entsprechend der jeweiligen Phasenziele gesetzt werden, um die Customer Journey der Follower auch im Content-Konzept optimal abbilden zu können. Anhand von informativen Carousel-Postings und stimmungsvollen Reel- Formaten haben wir den neuen Kakao-Gin NO. 90 immer wieder auf den Bildschirm der User gebracht. Darüber hinaus haben wir den Gin mit Dark Ads beworben.

Ein Gin, viele Geschmäcker – so vielfältig wie das Leben
Oscar Charlie GmbH
Oscar Charlie GmbH
Oscar Charlie GmbH
Oscar Charlie GmbH
digital

online genussreise

Unabhängig von den sozialen Medien hat sich bei „Inge und der Honigbär“ durch die Kampagne auch digital einiges getan. Unter Berücksichtigung der Customer Journey haben wir beispielsweise die Website optimiert, um potentielle Kunden ohne Umwege auf die Produktdetailseite des limitierten Gins zu leiten. Zudem setzten wir Google Search Ads und Display Ads ein, um Leads zu generieren. Der gezielte Einsatz von Newslettern hat zusätzlich zur Steigerung der Reichweite beigetragen.

let’s talk!

say hello-o-o-o-o

Sie haben Fragen oder Lust auf ein Projekt mit uns? Schreiben Sie uns gerne eine Mail oder klingeln kurz durch. Oscar und Charlie sind ganz Ohr und freuen sich, von Ihnen zu hören!

Cases, die Sie auch interessieren könnten