wie kann zum thema kinderpornografie aufgeklärt und die verbreitung dieser verhindert werden?
Ein Klick, ein Verbrechen. Im Mittelpunkt der polizeilichen Kampagne steht die Aufklärung über die Strafbarkeit von Besitz, Erwerb und Verbreitung von Missbrauchsdarstellungen. Denn viele Jugendliche sind sich nicht bewusst, dass sie kinderpornografische Inhalte leichtfertig weiterleiten und sich damit strafbar machen.
sounds wrong
Die Verbreitung von kinderpornografischen Inhalten über Soziale Netzwerke, Chats und Messenger steigt. Und oft sind es Kinder und Jugendliche selbst, die solche Bilder und Videos leichtfertig teilen. Viele sind sich darüber nicht im Klaren, andere wiederum wissen nicht, wie sie darauf reagieren sollen. Wie Betroffenen geholfen werden kann? Indem Inhalte konsequent gemeldet werden.
zivilcourage zeigen
Die Microsite www.soundswrong.de vermittelt die rechtliche Sachlage des Paragrafen § 184b StGB (Verbreitung, Erwerb und Besitz kinderpornografischer Schriften) und klärt Eltern, Pädagogen und Zeugen auf. Mit Tipps, FAQs und weiterführenden Informationen werden dem Umfeld eine Vielzahl an Hilfsangeboten im Umgang mit dem Thema Kinderpornografie zur Verfügung gestellt.
ein klick, ein verbrechen
Die Kampagne sounds wrong I wendet sich direkt an die junge Zielgruppe und verlässt damit den geschützten Raum der Pädagogik. Auf Augenhöhe werden Jugendliche in den sozialen Netzwerken zum Nachdenken angeregt und ihnen die Möglichkeit gegeben, eine eigene Haltung zu entwickeln.
In der Fortsetzung der Kampagne liegt der Fokus in der medialen Aussteuerung auf Eltern, Pädagogen und dem Umfeld der Jugendlichen. Neben Social Media werden die Clips auch auf Streaming Plattformen wie TV Now und Joyn ausgespielt. Um die Zielgruppe auch offline zu erreichen werden zusätzlich aufmerksamkeitsstarke Postkarten verbreitet.
„Missbrauchsdarstellungen zu verbreiten ist ein Verbrechen. Das sollten Kinder, Jugendliche und Erwachsene wissen.“H. Schmidt, Polizeiliche Kriminalprävention
ausgezeichnete prävention
Der Kurzfilm "Sounds wrong" hat beim WORLD MEDIA FESTIVAL in Hamburg einen Intermedia-Globe in Gold in der Kategorie "Children & Youth Programmes: Education Ages 8-14" gewonnen. Beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2021 war der Kurzfilm Preisträger in der Kategorie "Wissenschaft, Bildung und Kultur" sowie als "Mutigste Kampagne" nominiert.
partner
Die Kurzfilme sind in Zusammenarbeit mit der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg entstanden. Autor und Regisseur ist der Student Mahyar Goudarzi in Teamarbeit mit der Filmproduktion Mister Wombat.
Durch die finanziellen Mittel des Bundesministerium des Innern und für Heimat konnte die Kampagne um eine zweite Kampagnenlaufzeit verlängert werden.